Die Welt ist eine Kugel aus Holz. Eine Predigt

Nadeln, Nudeln und Zebras – was haben diese drei gemeinsam? Richtig: Das Holz. Dass es Nadelhölzer gibt, wissen wir und mit dem Nudelholz hat auch schon so mancher Nachtschwärmer unliebsame Bekanntschaft geschlossen. Aber das Zebra? Das gleichnamige Holz, vermutlich nach den auf unseren Straßen liegenden weißen Streifen benannt, wächst in Ostindien. Es ist überaus hart und wird vorwiegend in der Kunsttischlerei verarbeitet. Hölzer gibt es das ganze Alphabet auf und ab, von Akazienholz bis Zedernholz, vom Holz der Eiche bis zu jenem des Kopfes.

Holz_Modlik

Quellen des Lebens: Wasser und Holz

Der Ursprung aller Lebensformen liegt im Wasser: Dort entwickelten sich die ersten Einzeller und von dort aus wurden die nicht mit Wasser bedeckten Teile des Planeten Erde mit Leben besiedelt. Wenn Wasser die Grundlage allen Lebens ist, dann ist Holz in all seinen Formen die ergänzende Wurzel der menschlichen Zivilisation: Ohne Holz hätte es keine Hütten gegeben, keine Jagd (Pfeile aus Kunststoff wurden erst wesentlich später erfunden) und kein Feuer. Mit anderen Worten: Mit der der menschlichen Rasse wäre es ohne Holz vorbei gewesen, noch bevor sie so richtig in Gang gekommen wäre.

Und heute? Alles Holz!

Die Geschichte des Menschen ist immer auch die Geschichte des Holzes: Die rasch wachsende Bevölkerung hätte sich ohne Holz nicht ernähren können, Amerika wäre wahrscheinlich bis zur Erfindung des Plastiks unentdeckt geblieben und das britische Empire hätte sich ohne Holz niemals so weit ausdehnen können.

Holz2_Modlik

Der wichtige Teil dieser Predigt: Der Aufforderung.

Nehmen wir Holz ernst! Betrachten wir dieses wunderbare Material einmal mit anderen Augen: Als Quelle unserer Vergangenheit, unserer Gegenwart und wohl auch unserer Zukunft dient es uns nicht nur als Rohstoff. Es begleitet uns in unserem Alltag, bietet uns Schutz, Halt und den Widerstand, den wir im Leben manchmal brauchen. Holz verleiht Stil, Holz hat eine Seele und Holz lässt sich wunderbar in unsere vier Wände integrieren. Plastik raus, Holz rein! Amen.