Geburtstagsgeschenk mit Stil und Klasse

Kräuterkissen aus Tyrol

Geburtstagsgeschenk mit Stil

Ein Geburtstagsgeschenk zu suchen und auch zu finden ist gar nicht so einfach. Wenigen Menschen bleibt es vorbehalten, ganz genau zu wissen, welches Geschenk für welchen Freund oder welche Freundin so richtig passend und ideal ist.

Normalerweise fahren wir in ein Einkaufszentrum in der vagen Hoffnung, genau dort etwas zu finden, das unsere Wertschätzung in idealer Form verdeutlicht. Vielleicht ein modisches Accessoire? Oder doch etwas für die Wohnung? Kosmetik für eine Frau – das kann Probleme nach sich ziehen. Mit einer ganz speziellen, meist teuren Hautcreme zum Beispiel will man ja nicht sagen, die Beschenkte hätte unreine oder gar faltige Haut. Um Himmels willen.

So wandert man oft stundenlang herum, ohne jenes Geschenk zu finden, das Wertschätzung, guten Geschmack und Exklusivität gleichzeitig in sich vereint. Ja, da wäre dann noch die Idee, einen besonders feinen Wein oder einen ganz exklusiven Schnaps zu verschenken. Aber das kommt schon wieder in die Nähe der ‘Ideenlosigkeit’. Als ideenlos will man ja nicht ertappt werden. Also muss ein Geburtstagsgeschenk her, das alles ist, nur nicht alltäglich.

Nach der erfolglosen Suche in verschiedensten Geschäften bleibt dann nur noch das Internet. eBay – ja, da gibt’s alles. Amazon – vielleicht ein gutes Buch oder sonst was Feines. Aber etwas richtig Exklusives findet man nicht auf Knopfdruck. Wer es je versucht hat, das Wort Geburtstagsgeschenk zu googlen wird mit knapp zwei Milliarden Ergebnissen konfrontiert.

Geburtstagsgeschenk: ein Allerweltsprodukt?

Spätestens an dieser Stelle sollten wir uns überlegen: Wollen wir ein Allerweltsprodukt verschenken, in China oder Bangladesh aus Materialen hergestellt, die uns persönlich so gar nicht behagen? Dann sind eBay und Amazon ideal. Dort werden zumeist Produkte angeboten, an denen die Händler den größten Reibach machen während die Arbeiter_innen in Asien nur einen Bettel für ihre Leistung bekommen Nein, das soll nicht sein. Man will ja auch beim Verschenken ein gutes Gewissen haben. Und die Gewissheit, mit einem Geburtstagsgeschenk nicht etwa sklavenartige Arbeitsverhältnisse oder gar Kinderarbeit mit zu fördern.

Vollholz oder Plastikramsch

Holz oder Plastik? Produziert in den Alpen oder irgendwo in China?

Also ‘Made in Europe’. Das kann nicht falsch sein. Aber es ist gar nicht so einfach ein ideales Geschenk zu finden, das garantiert in Europa hergestellt worden ist. Kunsthandwerk aus Europa? Das ist eher leicht zu googlen. Aber auch hier könnten Zweifel aufkommen, denn ein Großteil des im Internet angebotenen sogenannten Kunsthandwerks ist ebenfalls auf die Fertigkeit asiatischer Kunsthandwerker_innen zurückzuführen.

Wissend um die Schwierigkeiten, ein ehrlich erzeugtes, schönes Geburtstagsgeschenk zu finden, haben wir unser Angebot entscheidend erweitert. Ob Accessoires oder ‘Genuss, Essen, Trinken‘ – alle Produkte sind qualitäts- und gehaltvoll. Eigentlich wie geschaffen, um als ideales Geburtstagsgeschenk zu fungieren. Und das ist uns ganz wichtig: sie werden von kleinen Betrieben im Alpenraum hergestellt. Mit anderen Worten: unsere Geschenke sind auch ein Botschafter der Nachhaltigkeit.

Geburtstagsgeschenk Wasserkaraffe

Wunderschön edel. Produziert im Alpenraum. Ein Geburtstagsgeschenk mit Klasse.