Schlafsystem gegen Schlaflosigkeit

„Schlaf ist das einzige Glück, das man erst genießt, wenn es vorbei ist.“ Guter Schlaf war für Alfred Polgar den berühmten österreichischen Schriftsteller noch selbstverständlich. Heute können aber rund 30 Prozent der Menschen eben dieses Glück weniger bis kaum genießen. Sie leiden an Schlaflosigkeit – mit dem Fachausdruck Insomnia bezeichnet. Eine neue, wenig spektakuläre und dennoch zermürbende Volkskrankheit ist im Entstehen. Ein natürliches Schlafsystem kann Abhilfe schaffen.

Schlafl.osigkeit durch Stress, Lärm und Angst.
Lärm, Stress, Angst vor der Zukunft: die Schlaflosigkeit wird zur Volkskrankheit.

Die Gründe für die neue Volkskrankheit sind allzu vielfältig, um sie hier aufzuzählen. Sicher scheint nur soviel: Stress, Unsicherheit, Krankheit und Angst bilden jene Mischung, die diese verhängnisvolle Entwicklung auslösen kann. Einer Kettenreaktion gleich können diese Einzelsymptome in einer Krankheit münden, die als Schlaflosigkeit, Insomnia, Insomnie oder auch Hyposomnie bezeichnet wird.

Immerhin schläft der durchschnittliche Europäer während seines Lebens knapp 25 Jahre lang. So behauptet es zumindest eine Studie von Geo Wissen (36/2005). Man bezeichnet den Schlaf auch als ‚kleinen Bruder des Todes‘, was darauf hindeutet, dass Schlaf ein Zustand des tiefen Ruhens sei. Nachtruhe allein tut’s aber nicht. Nur wer auch wirklich gut und tief schläft, profitiert von der segensreichen Wirkung des Schlummers. Aber wie hebt man die eigene Schlafqualität? Gibt es ein eigens entwickeltes ‚Schlafsystem‘?

Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen. (Kant)

Grundsätzlich sollten keine elektronischen Geräte im Schlafzimmer aufbewahrt werden. Also Zimmerverbot für Handy, Computer, Tablets und so weiter. Und dann folgt schon gleich die Einrichtung, also die Beschaffenheit der Möbel. Da Billigmöbel vielfach aus Spanplattenkernen bestehen, ist es nicht ausgeschlossen, dass Formaldehyd ausgast. Ein Gas, das auch bei geringen Konzentrationen über lange Zeit hinweg für verschiedene Leiden sorgen kann. Bis hin zu Migräne und Schlaflosigkeit.

Und zuguterletzt sind es natürlich auch die Matratze bzw. der Bettenaufbau, die Ausgangspunkt für schlechten Schlaf sein können. Deshalb haben wir  in den letzten Jahren auch ein Schlafsystem entwickelt, das sich positiv auf guten, tiefen Schlaf auswirkt. Wir sind überzeugt, dass unser Schlafsystem ‚Private nature‘ zu den allerbesten Systemen gehört. In einem Satz: Ergonomischer Schlafkomfort, der sich dem Körper des Schlafenden anpasst und nicht umgekehrt.

Schlafsystem
Mit Schlafsystem gegen Schlaflosigkeit

Schlafsystem aus Bettenrahmen, Lattenrost und Matratze

Schlechte Matratzen fördern zwangsläufig eine ungünstige, ungesunde Liegeposition. Dazu gehört vor allem die Bauchlage, da Rücken- oder Seitenlage nicht optimal möglich ist. Bei der Auswahl der Matratze sollten das Körpergewicht, die Körpergröße, die Figur und eventuell Beschwerden mitberücksichtigt werden. Unsere Matratzen bestehen aus reiner Schafschurwolle und aus Naturlatex. Das garantiert ein ganzjährig angenehm-trockenes Schlafklima. Das Federelement bzw. der Lattenrost besteht aus Vollholz, ist ohne Metall gefertigt und sowohl elastisch als auch fest genug, um einen ruhigen Schlaf über Jahre hinweg zu sichern. Der Rahmen schließlich besteht aus Zirbenholz und ist mit vier verschiebbaren Keilen versehen, so dass du problemlos die gewünschte Höhe einstellen kannst.

Ist die richtige, ideale Matratze ausgewählt, sollte auch der Auswahl der Kissen einiges Augenmerk geschenkt werden. In der Rückenlage sollte der Kopf idealer weise nicht zu hoch angehoben sein. Als angenehm empfunden wird es, wenn der Kopf- und Rückenbereich eine gerade Linie bilden. Auch hier gilt, probieren geht über studieren.