Holzspielzeug von 4BetterDays – merkt ihr was?

Versucht es doch am besten gleich mal am nächsten Wochenende. Nach einer stressigen Woche habt ihr euch ein bisschen Ruhe verdient. Stellt euch die Ruhe vor: Ein Wochenende ohne blinkende und Lärm machende Lauflernwagen. Ein Wochenende ohne Sirenen und ein Wochenende ohne nervtötende Kinderlieder. Klingt gut? Klingt nicht nur gut, sondern ist es auch.

Nun werdet ihr euch fragen: Wie kann ich den Zustand dieses absoluten Glücks erreichen? Es ist einfacher als ihr denkt. Passt einfach hier ganz genau auf und ihr werdet in den Genuss dieses Zustands kommen. Und ganz nebenbei auch noch euer Kind fördern. Jetzt klingt es schon fast wieder zu gut um wahr zu sein? Nein, nein, habt Geduld. Es ist möglich und im Grunde ganz einfach. Und Holzspielzeug ist die Antwort auf viele Fragen.

Wirklich spielen mit unsrem Holzspielzeug

Zuerst mal, weil es ganz einfach sein muss, ein Zitat von Schiller: „Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ Vom guten alten Schiller, der gar die ästhetische Erziehung des Menschen im Sinne hatte. Und der meinte, dass das spielerische Moment definitiv da dazu gehörte. Einfach gesagt: das Spielen macht uns zu besseren Menschen, weil wir da ganz bei uns sein können und unser „Mensch-Sein“ von Grund auf erfahren und entfalten können. Ja, ich weiß: ein wenig pathetisch die Sache. Aber im Grunde schon richtig. Und wo könnte man da besser ansetzen als bei euren Kindern?

Blinkt nicht und hat auch keine Sirene. Ist aber trotzdem das ideale Spielzeug für eure Kinder...

Blinkt nicht und hat auch keine Sirene. Ist aber trotzdem das ideale Spielzeug für eure Kinder…

Ihr müsst sie auch ganz und gar nicht im Sinne von Schillers Ansichten erziehen, versprochen. Aber ihr werdet euch wundern, wie sehr sich eure Kinder kreativ entfalten, wenn sie das richtige Spielzeug in die Hände bekommen und so richtig ins Spielen kommen.

Und damit komme ich zum Punkt und zu meiner Behauptung: Spielzeug das blinkt, lärmt und tönt ist nicht zwingend hilfreich für die Kreativität eurer Kinder. Kreativität heißt auch Lösungen finden und Ideen haben. Wenn einem das Spielzeug alles abnimmt und alles schon von selbst macht, dann wird man wohl auch keine wirkliche Kreativität entwickeln können.

Mit unserem Holzspielzeug können eure Kinder die Welt spielerisch be-greifen.

Mit unserem Holzspielzeug können eure Kinder die Welt spielerisch be-greifen.

 

Darum ist es uns für unser Holzspielzeug so wichtig, dass es eigentlich gar nichts macht und damit doch eigentlich schon unglaublich viel macht. Eben weil es euren Kindern Freiraum lässt, die eigene Kreativität zu entfalten. Weil es ihnen Zeit lässt, ihr eigenes Tempo zu entwickeln anstatt sich vom Spielzeug stressen zu lassen. Dazu ist es auch wichtig, dass das Spielzeug natürlich daherkommt, sich also an der Natur anlehnt. Nicht nur in Sachen Spiel, sondern auch in Sachen Material.

Die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, sind ganz wunderbar: Kreative Kinder, die ganz in ihrem Spiel aufgehen und sich frei entfalten können. Und nebenbei auch lernen, sich länger als nur ein paar Sekunden mit einer Sache zu beschäftigen. Und zu guter Letzt auch noch: entstresste Eltern, die sich wundern, wie ruhig, gelassen und besonnen ihre Kinder auch spielen können, wenn zur Reizüberflutung der heutigen Welt nicht auch noch eine Reizüberflutung im Kinderzimmer dazukommt.

Alles in allem: Sehr viel Glück, Harmonie und ein Stückchen einer besseren Welt. Nicht schlecht, was unser Holzspielzeug so alles kann. Unser Holzspielzeug: Ihr werdet den Unterschied sofort merken…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>